Fotogalerie: Sonstige Fotos

Sonstige Fotos

Hier gibts alles, was irgendwie nicht in die obigen Kategorien passte. Rolands Resteecke sozusagen.

Zockertisch

Italienische Münzen und Karten

1994, EOS 5

Was tun mit den restlichen Bildern, die auf dem letzten Film vom Rom-Urlaub 1994 noch frei geblieben sind? Holzbrett aus dem Kleiderschrank nehmen und aufs Bett legen, Italienische Spielkarten und den Rest der Urlaubskasse darauf drapieren, dahinter eine Lampe einschalten, um die Münzen glänzen zu lassen und dem ganzen eine etwas ‚verrauchte‘ Stimmung zu geben. Kamera aufs Stativ und fertig ist das Zockertisch-Foto, und nun kann Film 19 (!) auch gleich mit zur Urlaubsfoto-Entwicklung gegeben werden.

Dreibeiniger Jongleur

Jongleur mit Fackeln

2005, EOS 20D

Mein erster richtiger Foto-Ausflug mit der neuen Digital-Spiegelreflex führte mich im Juni 2005 zur Museumsnacht in Ahrweiler – eine gute Gelegenheit, ein paar Funktionen der neuen Kamera auszuprobieren.

Den abgebildeten Jongleur mit seinen Fackeln belichtete ich 1 Sekunde lang aus freier Hand. Damit man sein Gesicht wenigstens etwas erkennen kann, habe ich dazu leicht geblitzt. Dass er drei Beine hat, ist mir übrigens erst zuhause auf dem Foto aufgefallen. :-)

Technisch hätte man so einiges besser machen können: Beim nächsten Mal werde ich die Blendenautomatik (Zeitvorwahl auf 1 Sekunde) so einstellen, dass sie mindestens eine Blende unterbelichtet. Dann sieht man das verwackelte Haus im Hintergrund nicht so. Dementsprechend hat dann der Blitz mehr zu tun, den ich aber um der Bildstimmung willen auch etwas nach unten korrigieren würde, damit das Foto nicht ‚totgeblitzt‘ wird.

Das Ende von Canon?

En de Canon

2009, EOS 20D

Schock auf einer Tour durch Düsseldorf: „Ende Canon“ lese ich voller Entsetzen. Müssen wir jetzt alle auf Nikon umsteigen? Scheimpflug bewahre! Zum Glück steht da – wie ich nach dem ersten Schreck lesen konnte – „En de Canon“. Also mit Leerzeichen. Das Ende ist noch immer nicht nahe, sondern der Laden heisst wohl übersetzt „In der Kanone“. Aber warum die Düsseldorfer das kölsche Wort Kanon (für Kanone) mit C schreiben, weiß vermutlich nur Nikon Deutschland. Denn die sitzen ja in Düsseldorf. :-)

Advertisements

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Fotokurs, Fotos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fotogalerie: Sonstige Fotos

  1. RoFrisch schreibt:

    Die 2 Leserkommentare zu diesem Artikel im alten Fotokurs können hier nachgelesen werden:
    http://www.rofrisch.de/fotokurs/kommentare-extypo3/07galerie09-sonstigefotos.htm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s