Einstellschlitten sehr günstig

Im Stereoforum entdeckte ich einen interessanten Thread für Fotofreunde:

http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=54&t=3144

Demnach bietet die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift c’t Digitale Fotografie (die ich demnächst hier noch vorstellen werde) eine Aktion in Zusammenarbeit mit Pearl, wo man pro Haushalt einen einfachen Einstellschlitten für EUR 4,90 inkl. Versand erhalten kann – oder ein 3D-Set mit Einstellschlitten, robuster Anaglyphenbrille, unnötiger Software-CD und klapprigem Ministativ für EUR 11,80.

Ich habe mir zunächst das 3D-Set bestellt und wenige Tage später über eine gute Bekannte o:-) noch einen Schlitten extra. Nun kann ich die beiden Schlitten kreuzweise übereinander montieren und die Kamera damit in beiden Achsen justieren. Diese Kombination ist zwar nicht ganz so hochwertig wie der Kreuzschlitten, den ich bereits in der Rubrik Zubehör vorgestellt habe – mit EUR 9,80 dafür aber unschlagbar günstig und diesen Betrag meiner Meinung nach mindestens wert. Hier seht Ihr meine beiden Einstellschlitten übereinander montiert als Kreuzschlitten. Das Stativ samt Kugelkopf ist leider NICHT das aus dem 3D-Set, und auch die Kamera gehört nicht zum Lieferumfang…

2 Einstellschitten von pearl.de 2 Einstellschlitten von pearl.de

Aber auch mit nur einem einzelnen Schlitten kann man einiges anfangen. Man kann für Stereofotos die Basis sehr genau einstellen und vermeidet durch die Verwendung von Stativ und Schlitten das Auftreten von Höhenfehlern. Einfach beide Fotos nacheinander aufnehmen (mit einem seitlichen Versatz von etwa 1/30 des Aufnahmeabstands) und mit SPM verrechnen. So einfach entstehen Stereobilder wie z.B. das rechts gezeigte Anaglyphen-Makro von kleinen Hornveilchen, für das die Stereobasis (wenn ich mich recht erinnere) nur 2-3 Millimeter betrug.

Ich hoffe, dass Euch dieser Hinweis auf das Sonderangebot noch rechtzeitig erreicht, bevor die Aktion abläuft bzw. bevor der Vorrat aufgebraucht ist. Ansonsten bleibt ja noch der Schlitten zum Normalpreis oder der Makroschlitten aus der Rubrik Zubehör.

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter 3D-Fotografie, Fotografie, Fotokurs, Fotos, Zubehör abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Einstellschlitten sehr günstig

  1. Pingback: c’t Digitale Fotografie 02-2011 | Rolands Fotokurs

  2. Pingback: Panoramakopf aus Fertigteilen | Rolands Fotokurs

Kommentar verfassen

