Portrait-Beleuchtung

Portrait-Fotografie: Beleuchtung

Als Ergänzung zur Lektion 6 des Aufbaukurses (Grundlagen der Portraitfotografie) hier noch zwei Bildserien, die mir Thomas Költgen, der in Xanten und Kamp-Lintfort ‚richtige‘ Fotokurse anbietet, freundlicherweise zugeschickt hat. Sie zeigen verschiedene Varianten von Seitenlicht bzw. Streiflicht beim Brustbild:

Portrait: Seitenlicht

Copyright 2011 by Thomas Költgen

Die Grenzen zwischen „Seitenlicht“ und „Streiflicht“ sind sicherlich fließend. Woanders habe ich gelernt, 90° sei bereits Streiflicht (etwa 80-100°, meinte man dort). Entscheidend ist aber bestimmt nicht die richtige Vokabel, sondern die Bildwirkung. Und da können die beiden Bildserien Anregungen für eigene Portraits geben.

Vergleicht man die beiden linken Bilder (Seitenlicht 45° und 90°), dann fällt auf, dass das Licht umso stärker die Formen modelliert, je seitlicher es auf das Modell fällt. Natürlich wird dann die lichtabgewandte Seite umso dunkler – aber dies kann man ja durch einen Aufheller dezent korrigieren, ohne damit die plastische Wirkung des Seitenlichts bzw. Streiflichts aufzuheben.

Portrait: Streiflicht

Copyright 2011 by Thomas Költgen

Die zweite Bilderserie zeigt eigentlich nur das „Zangenlicht“, also beidseitig eingesetztes Streiflicht, als neue Beleuchtungsvariante. Die beiden anderen Varianten hatten wir ja (mit anderen Bildausschnitt) bereits in der oberen Bildreihe.

Dies nur als kleiner Vorgeschmack zum umfangreichen Thema Beleuchtung in der Studio-Portraitfotografie. Lichtführung, Studio-Blitzanlagen oder Dauerlicht, Aufheller, etc. Dazu gibt es umfangreiche Bücher für alle, die sich näher damit beschäftigen möchten. Da ich bisher keine Fotostudio-Erfahrungen habe, halte ich mich hierbei lieber zurück mit meinem angelesenen Viertelwissen. Nochmal vielen Dank an Thomas Költgen für diese Bilderserien zum Thema Portraitfotografie.

Advertisements

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Aufbaukurs, Fotografie, Fotokurs abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Portrait-Beleuchtung

  1. Pingback: Aufbaukurs, Lektion 6 | Rolands Fotokurs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s