Heute: Walhalla (Teil 1)

Heute vormittag bin ich mit dem Linienbus von Regensburg zur Walhalla nach Donaustauf gefahren. Diese Ruhmeshalle in Form eines klassisch-griechischen Tempels ließ Bayernkönig Ludwig I im 19. Jahrhundert als Ruhmestempel bauen, um darin berühmte Deutsche zu ehren und ihrer zu gedenken. Dazu bieten Marmorbüsten und Gedenktafeln einen Streifzug durch viele Jahrhunderte.

Leider war das Wetter etwas durchwachsen. Im Vergleich zum Nachmittag, wo ich bei Regen die Regensburger Altstadt erkundigt habe, ging es zwar noch. Aber dennoch hätte ich mir für die Walhalla lieber Kaiserwetter gewünscht – wäre ja auch passender gewesen; immerhin sind etliche Kaiser dort vertreten.

Die folgenden Fotos sind bisher nur mit Digital Photo Professional (DPP) Raw-bearbeitet und mit dem TOP-Tool automatisch verkleinert. Erstmalig habe ich auch die Verzeichnungskorrektur von DPP eingesetzt, denn einige Säulen-Bilder sahen durch die Objektivverzeichnungen doch arg krumm aus.

Ab dem 46. Bild habe ich den Pentax-Strahlenteiler montiert, um in 3D weiter zu fotografieren. Die muss ich noch bearbeiten. Jetzt also 45 Fotos der Walhalla in 2D:

Soweit Teil 1 meiner Foto-Ausbeute von heute. Stürzende Linien könnte man noch in Gimp, etc. korrigieren – leider bietet DPP dies noch immer nicht an. Auf dem kleinen Notebook-Bildschirm tue ich mir dies jetzt aber nicht an. Das Feintuning hebe ich mir für zuhause auf.

Eine Anekdote muss ich noch erzählen, die ich erlebt habe, als ich außen zwischen den Säulen an einer Besuchergruppe vorbeikam. Da telefonierte ein etwa 8-10jähriges Mädchen mit der Oma: „Oma weißt Du, wo ich bihin? In der Walachei“. Sie hatte die Lacher auf ihrer Seite…

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Bildbearbeitung, Fotografie, Fotokurs, Fotos abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Heute: Walhalla (Teil 1)

  1. Pingback: Walhalla (Teil 2) in 3D | Rolands Fotokurs

  2. Pingback: Walhalla (Teil 3) mit Lensbaby-Objektiv | Rolands Fotokurs

Kommentar verfassen

