Hamburg, Michel (St. Michaelis)

Vom Hamburger „Michel“ (der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis) habe ich zwei Innenraum-Vollpanoramen aufgenommen, die ich hier nun präsentieren möchte. Freundlicherweise wurde mir gestattet, mein Stativ samt Panoramakopf aufzubauen, weil gerade nicht so viel los war und ich so niemanden damit behindert habe. Vielen Dank nochmal für die Erlaubnis.

Für das erste Panorama stand ich noch etwas seitlich vom Zentrum. Ich zeige Euch hier zwei „Planeten“-Varianten des gleichen Panoamas; einmal Blick auf den Boden und einmal Blick zur barocken Decke:

Wie man beim linken Bild sieht, habe ich mir die Mühe gespart, das Stativloch zuzuspachteln. Die rechte Perspektive hat dieses Manko nicht, da der Stativbereich hier außerhalb des Bildwinkels liegt.

Schöner finde ich allerdings Panorama 2, das ich kurz darauf aufgenommen habe – als eine größere Besuchergruppe den Michel verlassen hatte. So konnte ich mein Stativ nun genau im Zentrum aufstellen. Bei diesem Panorama habe ich die Farben und Helligkeiten original so gelassen, wie Hugin es ausgegeben hat:

Die zentrale Perspektive gefällt mir deutlich besser. Aber welche Variante ist die Schönere? Die Orgel im Vordergrund und die lichte Decke als Rahmen des Ganzen? Oder lieber die Besuchergruppe? Abstimmung und Bild-Interpretationen ;-) bitte als Leserkommentare auf dieser Seite.

Das zweite Panorama habe ich natürlich auch bei 360cities hochgeladen. Hier könnt Ihr Euch in Ruhe in St. Michaelis umschauen:

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Fotokurs, Fotos, Kleine Planeten, Kugelpanoramen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

