Hamburg Hauptbahnhof, Geisterzug

Noch ein Panorama von unserer Karnevalsflucht. Man sieht den Hamburger Hauptbahnhof. Ich habe es als HDR aufgenommen (also von jedem der 38 verschiedenen Bildpositionen 3 Aufnahmen mit 0, +2 und -2 Blendenstufen). Dadurch sieht man sowohl noch die hellen Fenstergitter als auch noch das Muster der dunklen Dachbereiche.

Zusätzliches Problem ist natürlich, dass sich Personen und Züge bewegen. Photomatix bekommt dies bei den Personen in der HDR-Umwandlung ganz gut in den Griff, wenn man „Geisterbilder entfernen“ anklickt. Aber gegen Bewegungsunschärfen bei den Einzelaufnahmen hilft das natürlich nichts. Und wenn Züge während der Aufnahme der Bildreihe einfahren oder ausfahren, erst recht nicht. Aber da kann man ja die Reihe nochmal fotografieren und aus der Not eine Tugend machen:

Und? Ist der InterCity schon angekommen, oder noch nicht? :-)

Den Geisterzug-Trick habe ich ja schon früher hier (bzw. im Rolandroid-Blog) gezeigt. Jetzt gibt’s ihn auch als Panorama.

Wie Ihr seht, habe ich diesmal übrigens den Copyright-Hinweis so drin gelassen, wie ich ihn stets für die Panorama-Version einbaue. Als lange Zeile in Nähe des „Südpols“ der Kugelabwicklung wird er natürlich von dem Panorama-Viewer wieder zur Kugel gebogen, wie man in dem Panorama sehen kann, wenn man die Vorschau anklickt und im Panorama nach unten schaut.

Advertisements

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Bildbearbeitung, Fotografie, Fotokurs, Kleine Planeten, Kugelpanoramen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hamburg Hauptbahnhof, Geisterzug

  1. Pingback: Chip Foto-Video über “Perfekte Panoramen” | Rolands Fotokurs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s