Mein erster Diafilm: Polen 1979

Beim Stöbern durch meine Archive fiel mir das Verzeichnis Polen 1979 in die Augen. Die Sommerferien habe ich als Zwölfjähriger mit den Pfadfindern verbracht – im damals noch kommunistischen Polen.

Vor einiger Zeit habe ich alte Dias gescannt. Vermutlich waren die folgenden Bilder meine ersten Dias überhaupt, aufgenommen auf Agfachrome 50 S. Wenn ich mich recht erinnere, benötigten die Agfa-Diafilme ein anderes Entwicklungsverfahren als sonstige Diafilme und wurden daher eingeschickt, anstatt sie beim Fotohändler abzugeben.

Fotografisch sind die folgenden Bilder eine ziemliche Katastrophe – aber dennoch eine schöne Erinnerung, weshalb ich sie auch gescannt habe. Meine damalige Sucherkamera hatte nur eine recht ungenaue Belichtungsmessung; zudem hab ich meist vergessen auf 18 DIN (50 ASA) umzuschalten, weshalb die meisten Dias unterbelichtet waren.

Falls sich einer der damaligen Pfadfinder wiederzuerkennen glaubt: Pfadfinderstamm Schwarzer Adler (oder war es noch Jungritter?) aus Köln Dellbrück.

Die Bilder zeigen unter anderem Szenen aus unserem Lager in der Wildnis der masurischen Seen. Außerdem Stadtszenen aus Danzig, sowie ein Besuch der Westerplatte und des ehemaligen Führerhauptquartiers Wolfsschanze. Dass meine Eltern bei diesem Reiseprogramm nicht irgendwie stutzig geworden sind, wundert mich noch heute…

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Fotos abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mein erster Diafilm: Polen 1979

  1. RoFrisch schreibt:

    Nun habe ich aus diesen Bildern auch ein Video gemacht, musikalisch untermalt – wie könnte es bei Polen anders sein? – mit einem Nocturne von Chopin. Schaut selbst:

Kommentar verfassen

