Fehmarn 5: Panoramen Steilküste bei Katharinenhof

Nun ist es mir also passiert: Beim Aufnehmen eines dreireihigen Kugelpanoramas habe ich die schräg nach unten gerichtete Reihe komplett vergessen. Zwar habe ich nach der horizontalen und der oberen Reihe noch brav meine Boden-Aufnahmen senkrecht nach unten gemacht, aber das Bild mit dem Stativ hat keinen Anschluss an die oberen beiden Bildreihen. Deshalb kann man sich im folgenden Panorama auch nicht bis ganz unten bewegen:

http://www.rofrisch.de/pano/fehmarn1.htm

Aber die schönere Perspektive bietet eh das (vollständige) zweite Panorama von der Steilküste – ein paar Meter weiter aufgenommen:

http://www.rofrisch.de/pano/fehmarn2.htm

Man könnte es auch nennen: „Ilo und ihre Klonschwester“. Oder „Holde Maid vor und hinter der Kamera“. Sucht es Euch aus (wenn Ihr sie zweimal im Bild gefunden habt).

Die Bilder entstanden im letzten Abendlicht, das ab und zu die Bäume in leuchtende Farben tauchte. Leider dauert es ein paar Minuten, bis die Panoramatechnik aufgebaut ist, und die schönsten Momente habe ich verpasst.

Da beim ersten Panorama der untere Bereich fehlt, ist eine „Planeten“-Darstellung ohne riesiges „Loch“ nicht möglich. Aber man kann es ja andersherum drehen, so dass man den Blick als „Röhre“ erhält:

Mich erinnert es irgendwie an den Blick aus einer überdimensionalen Waschmaschinen-Trommel im Schleudergang. Stone-washed, sozusagen. :)

Dies war Teil 5 meiner Artikelserie (4, 3, 2, 1) mit Fotos und Panoramen unseres Fehmarn-Urlaubs im September 2012. In einigen Tagen geht es hoffentlich weiter – mit Bildern und Panorama aus Landkirchen. Bitte noch etwas Geduld, das Zeugs muss erst entwickelt und montiert werden… :)

Advertisements

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Fotos, Kleine Planeten, Kugelpanoramen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s