England, Teil 2: Ely Cathedral, Vierung und Oktogon, HDR-Kugelpanorama

ely1-equipano600x300rofrischMein erstes Kugelpanorama aus der Kathedrale von Ely ist online. Zum ersten Mal habe ich das HDR mit dem kostenlosen „Luminance HDR“ (früher: „Q-Tips Guy“ oder so ähnlich… ;-)) gemacht. Nicht schlecht, das Programm. Damit sind alle Arbeitsschritte mit kostenlosen Programmen durchgeführt worden: Hugin, Luminance HDR, Gimp. Freie Software ist schon ne tolle Sache. Ich spare mir den Tintenkiller-Trick mit der Testversion von Photomatix.

Hier zunächst die Version als Little Planet:

ely1-planet1-1200rofrisch

Ziemlich überfrachtet. Und leider bricht es genau da ab, wo die Gewölbe besonders interessant werden und in den Oktogon übergehen. Daher ist vielleicht die Andersherum-Version („Röhre“) besser:

ely1-planet2roehre-1200rofrisch

Einen grundsätzlichen Fehler hat das HDR leider noch: Rechter und linker Rand des Rechtecks werden nicht gleich behandelt. Bei Photomatix kann man ein Häkchen bei „360°“ setzen, damit das Pano nahtlos wird. In Luminance HDR habe ich das noch nicht gefunden. Daher gibt es eine unschöne Linie oben im Gewölbe zum Oktogon.

Mir gefällt sie trotzdem deutlich besser. Am meisten sieht man natürlich in der interaktiven Version, die ich auf 360cities hochgelanden habe: Ely Cathedral, crossing and octagon.

Advertisements

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Bildbearbeitung, Fotografie, Fotokurs, Fotos, Kleine Planeten, Kugelpanoramen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu England, Teil 2: Ely Cathedral, Vierung und Oktogon, HDR-Kugelpanorama

  1. Pingback: Travelled to England, visited Cambridge and Ely | iLOart Bonn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s