England, Teil 14: St. Mary’s Church, Dartington

england2013-dartingtonstmarys-3751mantiuk06Auf dem Weg von Kitty Jay’s Grave zu unserem vegetarischen Abendessen in Totnes kamen wir an einer hübschen Kirche vorbei. Mit ihrem viereckigen Turm und der Granitbauweise hat ihr aussehen etwas Wehrhaftes, fast wie eine kleine Burg. Den Eindruck machten viele der ländlicheren Kirchen dort, auch wenn es sich wohl nicht um Wehrkirchen handelt. Jedenfalls gefiel uns die Architektur, und wir machten einen 10-Minuten-Fotostop. Auch der Friedhof mit seinen keltischen Kreuzen ist durchaus sehenswert.

Das Problem bei Aufnahmen im schwindenden Tageslicht ist oft, dass die Kamera für Motivdetails so belichten muss, dass der Himmel nur noch eine weiße Fläche ist. Wer im Raw-Format fotografiert, hat hier noch gewisse Ausgleichsmöglichkeiten, sowohl bei herkömmlicher Raw-Entwicklung als auch mit Tonemapping.

Die Bilder könnt Ihr Euch daher wahlweise in normaler Raw-Entwicklung (mit Canon DPP), oder aber mit HDR-Raw-Entwicklung und Tonemapping (mit Luminance HDR) anschauen. Sind ja nur 8 Fotos. Öffnet einfach die Bilderstrecke, die Euch besser gefällt (oder beide). Es ist manchmal nicht exakt die gleiche Raw-Datei, sondern die Kamera stand auf Belichtungsreihe. Bei manchen Aufnahmen kommt der Himmel besser raus, wenn man das HDR+Tonemapping mit dem unterbelichteten Bild macht.

Zunächst die herkömmlich konvertierten Fotos:

Und nun die gleichen Bilder als „Fake-HDR“, also Raw-Dateien in Luminance HDR geöffnet und Tonemapping mit dem Filter „Mantiuk 06“:

So, nach diesem kurzen Zwischenhalt geht es im nächsten Artikel nach Totnes, wo das Tageslicht noch weniger wurde. Ein paar Bilder habe ich aber dennoch gemacht.

Advertisements

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Bildbearbeitung, Fotografie, Fotos abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s