Kloster Cismar, Panoramen und Kleine Planeten

Im April 2013 waren wir in Grömitz an der Ostsee. Schon vor Monaten hatte ich bereits ein Panorama bzw. kleinen Planeten von der Seebrücke Grömitz gezeigt, aber dann hatte ich die weiteren Bilder zunächst nicht bearbeitet, weil andere Fotos sich vorgedrängelt hatten (beispielsweise England). Nun aber habe ich endlich mal wieder in die noch offenen Verzeichnisse geschaut (nachdem ich gestern bereits wieder in Grömitz war…) und heute zwei Panoramen vom Kloster Cismar erstellt, das nicht weit von Grömitz entfernt ist.

Das erste Panorama entstand unter dem großen Baum, der zu Beginn des Frühjahrs noch recht kahl war und das Sonnenlicht schön durchließ:

cismar1-equi900

Als interaktives Panorama kann man es sich hier auf 360cities anschauen. Aber auch als Kleiner Planet bzw. als „Loch“ sieht es ganz nett aus und bringt den stattlichen Baum gut zur Geltung:

cismar1-900paniniplanet2 cismar1-900paniniplanet1

Das zweite Panorama entstand auf der Südseite des Gebäudekomplexes – genau dort, wo die Sonne gerade über die Mauer schaut:

cismar2-equi900

Auch das zweite Panorama lässt sich natürlich interaktiv auf 360cities ansehen.

cismar2-900paniniplanetIn der Darstellung als Kleiner Planet kommen die alten Gebäude besonders schön zur Geltung.

Wie Ihr seht, war ich auch diesmal wieder zu faul, das Stativ und seine Schatten wegzuretuschieren. ;-) Auch auf eine HDR-Bearbeitung habe ich diesmal verzichtet, weil ich finde, dass schon die normal belichteten Bilder ein schönes Panorama mit ausreichendem Kontrastumfang ergeben.

Die Panoramen wurden wie immer mit dem kostenlosen Hugin gerechnet. Für die Darstellung als Little Planets habe ich diesmal aber nicht Hugin verwendet, sondern das fertige Panorama im (ebenfalls kostenlosen) Panini Viewer geöffnet und dort in der gewünschten Planeten-Darstellung abgespeichert. Das geht einfacher und ist bei solchen Motiven ohne Symmetrien oft auch flexibler.

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Bildbearbeitung, Fotografie, Fotos, Kleine Planeten, Kugelpanoramen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

