Seebrücke und Tauchgondel Grömitz, Glaskugelfotos

groemitz2013-0500

Nach den beiden Panoramen von Cismar und Grömitz geht es nun weiter mit meinen liegen gebliebenen Bildern vom letzten Jahr. Auf der Seebrücke mit ihrer Tauchgondel habe ich auch noch ein paar Experimente mit der Glaskugel gemacht.

Die Sonne ist im April schon ziemlich stark, so dass man mit der Glaskugel auf dem Holz der Seebrücke ziemlich aufpassen muss, um das Geländer nicht in Brand zu setzen. Da ich die Kugel im Fotorucksack immer eingewickelt in einen Stoffbeutel transportiere, kann ich diesen zunächst über die Kugel legen, bis Kameraeinstellungen und Aufnahmeperspektive festgelegt sind. Dann wird der Stoffbeutel nur für wenige Sekunden von der Kugel entfernt und das Foto gemacht, möglichst bevor sich Rauchschwaden und Brandflecken bilden. Die Wirkung der Kugel als Brennglas ist ziemlich stark, und die Kraft der Sonne sollte man nicht unterschätzen.

Einen winzigen Brandfleck hat das Bild der Kugel vor der Tauchgondel jedoch trotz aller Vorsicht auf dem Geländer hinterlassen – sieht aus wie von einer Zigarettenkippe. Und ich hab gleich mit einem Tröpfchen Spucke gelöscht. Aber bitte der Gemeinde Grömitz nicht verraten, dass der Kokelfleck von mir ist, sonst werde ich sicher wegen versuchter Brandstiftung angezeigt und muss denen ein komplett neues Geländer bezahlen oder so. ;-)

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Fotos, Zubehör abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Seebrücke und Tauchgondel Grömitz, Glaskugelfotos

  1. rose1711 schreibt:

    Guten Morgen Roland …. das ist ja ein Ding!! Ich habe gerade mal wieder bei dir reingeschaut und finde deinen Beitrag über Grömitz … 8 Jahre lang habe ich die Sommermonate in Lensterstrand verbracht, am 01.12.2013 habe ich mein „Hexenhäuschen“ dort verkauft. Cismar kenne ich natürlich auch.— Und Versuche mit einer Glaskugel habe ich auch gemacht. Jedenfalls werde ich noch weiter bei dir lesen. Einen guten Wochenstart wünscht dir … Rose aus Hamburg

    • RoFrisch schreibt:

      Das freut mich ja. Lensterstrand haben wir im April letzten Jahres kennengelernt (als auch obige Fotos entstanden). In Grömitz besuchen wir meine (Stief-)Oma, und möglichst jeden Kurz-Urlaub planen wir so, dass wir auf dem Hinweg oder Rückweg dort vorbeischauen können. So auch jetzt nach dem Weihnachtsurlaub, was mich auf die Idee brachte, die Bilder von April endlich mal zu bearbeiten…
      Gruß, Roland

Kommentar verfassen

