Wildwest-Friedhof in Tombstone, Arizona

In Tombstone Arizona, einem touristisch wohl sehr gut erschlossenen Wildwest-Städtchen, gibt es auf dem Boot Hill Friedhof (für Leute, die in ihren Boots gestorben sind) recht skurrile Grabinschriften aus den 1880er Jahren. Hier die dazugehörigen Dias aus der Sammlung meines Vaters, der 1998 dort war.

Gehängt, aber legal…

Gehängt, aber legal…

Man erfährt dort von Leuten, die von Chinesen oder Indianern getötet worden sind. Etliche wurden gehängt, manche davon legal, oder auch mal aus Versehen, wie George Johnson, „Hanged by mistake 1882. He was right, we was wrong, but we strung him up, and now he’s gone“. Ein anderer wurde vom Mob aus dem Gefängnis geholt und gelyncht. Blöd, wenn Gefängnisse nicht einbruchsicher sind.

Einer ist sogar natürlichen Todes gestorben – vermutlich eine Seltenheit bei den Herren dieser Zeit.

Meine Lieblings-Inschrift hat aber Lester Moore, für den man sich einen schicken Reim ausgedacht hat: „Here lies Lester Moore. Four slugs from a 44. No les, no more“. Er starb an 4 Kugeln aus einer 44er. Nicht weniger und nicht mehr, aber auf Deutsch reimt sich das nicht so schön auf Lester Moore.

Während Ihr nun die Gräber betrachtet, haltet einen Moment inne, wenn Frank Bowles uns folgende Zeilen mit auf den Weg gibt: „As you pass by, remember that as you are, so once was I, and as I am you soon will be. Remember me.“ Tja, wir werden ihm alle bald folgen, aber werden wir der Nachwelt auch mit besinnlichen oder witzigen Grabinschriften in Erinnerung bleiben? Auf meinem Grabstein soll ja mal stehen: „Guck nicht so, ich läge jetzt auch lieber am Strand.“ ;-)

Wer sich für die Technik interessiert (ist ja ein Fotokurs-Blog): Quadratische Ausschnittsvergrößerung (damit man die Inschriften auch trotz Web-Verkleinerung lesen kann), Vignette hinzugefügt, die die Ecken abdunkelt und unschärfer macht. Dann SW-Tonung und Filmkorn hinzugefügt mit dem kostenlosen Plugin Virtual Photographer.

Advertisements

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Bildbearbeitung, Fotografie, Fotokurs, Fotos abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s