Meine 360-Grad-Panoramen 2011 bis 2015

Seit einigen Wochen bietet Facebook die Möglichkeit, 360°-Panoramen ganz einfach interaktiv darstellen zu lassen. Auf dem PC kann man mit der Maus hin und her scrollen (und in der vergrößerten Ansicht auch zoomen), auf vielen Handys und Tablets (leider nicht auf meinem Galaxy S4 und meinem Galaxy Tab A) erscheinen die Panoramen sogar im Vollbild und lageabhängig. Je nachdem, wohin man das Gerät schwenkt, wird also der entsprechende Teil des Panoramas gezeigt.

screenshot-passat360Nun sammle ich die „alten“ Panoramen, die ich in den Jahren 2011 bis 2015 gemacht habe, alle in einem Facebook-Ordner, der auf „öffentlich“ gestellt ist, also auch ohne Facebook-Anmeldung betrachtet werden kann: 360-Grad-Panoramen 2011-2015.

Hier z.B. ein Panorama von 2012, als ich in Travemünde war und die Passat als Kugelpanorama erfasst habe. Wenn Ihr auf den Screenshot klickt, öffnet das Album mit meinen Panoramen, die ich mit der Spiegelreflexkamera (EOS 60D) gemacht habe, indem ich viele Einzelbilder mit Hugin zusammengefügt habe.

Bisher sind in dem Album nach anfänglichen Versuchen zuhause und auf Norderney etliche Straßenbahn-Panoramen zu sehen, da ich 2012 an einer Plakatserie gearbeitet habe, die Bus- und Bahnmotive als „Kleine Planeten“ zeigen sollte. Was daraus wurde, sieht man jeweils in den Kommentaren zu dem Panorama.

Aktuell lade ich Panoramen aus Lübeck und Travemünde hoch (Karnevalsfluchturlaub 2012). In den nächsten Tagen, Wochen und Monaten (?) wird der Ordner aber immer weiter ergänzt (Hamburg, Fehmarn, Museum Koenig, etc.). Es lohnt sich also, ab und zu dort vorbeizuschauen.

Und wer selbst in Facebook angemeldet ist, kann mir natürlich gerne ein Like oder einen Kommentar da lassen oder bei Gefallen natürlich auch Panoramen (und/oder das ganze Album) teilen. Ich würde mich freuen. Übrigens kann man auf Facebook auch den Roland Frisch abonnieren (dann bekommt man öfters was von den öffentlichen neuen Fotos angezeigt), und auch Rolands Fotokurs freut sich über Eure GefälltMirs.

 

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Fotokurs, Kleine Planeten, Kugelpanoramen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Meine 360-Grad-Panoramen 2011 bis 2015

  1. Johannes schreibt:

    Leider kann ich Deine Panos auf Facebook ohne eigenes Konto nicht sehen :-(

    • RoFrisch schreibt:

      Oh, das ist schade, wenn das doch nicht geht. Hatte es extra mit einem Browser ausprobiert, mit dem ich nicht in Facebook eingeloggt war.
      Danke für den Hinweis. Gruß, Roland

Kommentar verfassen

