Was ist neu?

Was ist neu in Rolands Fotokurs?

Hier eine Übersicht der Arbeiten an meinem WordPress-Fotokurs. Zwar haben die Blogseiten (Fotokurslektionen) jeweils ein Erstellungsdatum, aber Änderungen werden damit ebensowenig erfasst wie Arbeiten an den festen Seiten, Menüs, Designs, etc. Deshalb führe ich hier die traditionelle Was-ist-neu-Seite. Bin halt doch eher Websitebetreiber als Blogger.

Jetzt, wo die Umstellung fertig ist, werde ich allerdings einfache Blog-Artikel nicht hier erwähnen; sie können ja über „Letzte Artikel“ oder das Archiv (beides in der Spalte rechts zu finden) aufgerufen werden. Hier gibt es nur Hinweise auf neue „feste“ Artikel, die als Bestandteil des Fotokurses auch in das Menü aufgenommen werden.

Wer regelmäßig über Updates in Rolands Fotokurs informiert werden möchte, kann ja meinem Blog folgen (siehe rechte Spalte) und/oder meine Facebook-Seite ‚Rolands Fotokurs‘ liken und sich dort informieren lassen (und durch Likes und Kommentare beteiligen).

9. Januar 2014

  • Die Kategorie Zeitschriften (mit einigen Artikeln von 2011/2012) wurde umbenannt in Buch und Heft, und es wurde ein gleichnamiger Menüpunkt in die Menüleiste eingebaut. Es ist der erste Menüpunkt, der kein Aufklappmenü mit Unterpunkten hat, sondern bei Anklicken automatisch die Kategorie öffnet.
    Grund für den neuen Menüpunkt und die Umbenennung der Kategorie ist mein Wunsch, ab und zu auch Fotobücher vorzustellen. Derzeit arbeite ich an einem Artikel über das Buch „Kreativer fotografieren“ von Almut Adler, der über den neuen Menüpunkt auffindbar sein wird.

16. Dezember 2013

  • Artikel: Inhaltsverzeichnis England 2013 – eine Übersicht über alle 32 Blog-Artikel unseres Sommerurlaubs in Süd-England und Cornwall, zu finden im Menü Fotogalerie.

21. Mai 2012

  • Artikel: HDR-Panoramen mit Hugin – eine Übersicht über mein mehrteiliges Hugin-Tutorial, zu finden in Menü und Rubrik Bildbearbeitung.

29. August 2011

  • Auf der Willkommen-Seite wurde der Link zu deprofi.de ergänzt – einer interessanten privaten Fotohomepage. Danke an Claus Baaden für die Unterstützung von Rolands Fotokurs.

15. Juli 2011

  • Artikel: Kleine Planeten – eine neue Lektion in der Rubrik Bildbearbeitung.

30. März 2011

27. Februar 2011

  • Artikel: Timer umbauen von N3-Anschluss auf Klinkenstecker. Dieser Artikel wurde dann auch an der passenden Stelle im Timer-Artikel verlinkt und in das Zubehör-Menü aufgenommen.

11. Februar 2011 – Übertragung nach WordPress FERTIG

  • Artikel: Stereofotos erzeugen.
  • Artikel: Anaglyphenbilder. Damit ist die letzte der Typo3-Lektionen übertragen; mein fast vierwöchiger Marathon ist damit abgeschlossen. Die „alte“ Typo3-Installation wird nun gelöscht.
  • Seite Willkommen: Der Spenden-Link wurde repariert und dem Artikel wurde mein „3 Affen“-Bild zur Seite gestellt.
  • Alle Artikel und Seiten wurden nochmal durchgesehen, um die Links anzupassen. Falls es jetzt noch irgendwo durchgestrichene Links zum alten Fotokurs geben sollte (oder Überschriften mit falscher Formatierung, etc.), dann bitte ich um Nachricht, denn dann habe ich die entsprechende Stelle übersehen.

10. Februar 2011

  • Seite: 3D-Fotografie. Die letzte Rubrik, die aus dem alten Fotokurs noch übertragen werden muss.
  • Artikel: Fujifilm Finepix Real 3D W1.
  • Artikel: Fotogalerie: Trickfotos. Endlich bin ich dahinter gekommen, wie man die Bilder beim Großklicken im Layout mit Kommentarfunktion anzeigen lassen kann, ohne dafür eine Galerie aller Bilder anzeigen lassen zu müssen. Geht das wirklich nur über manuelle Änderung der Links?
  • Der bereits geschriebene Artikel Fotogalerie: Lensbabyfotos, der bisher nur eine Galerie ohne Beschreibung der Fotos enthielt, wurde dementsprechend geändert und die Beschreibungs-Kommentare auf den Fotoseiten gelöscht. Nun erscheint die Lensbabygalerie ebenfalls wie im alten Fotokurs.
  • Ebenso wurde mit der Tierfoto-Galerie, der Menschenfoto-Galerie und der Technikfoto-Galerie verfahren.
  • Die Naturfoto-Galerie hatte zwar schon die Beschreibungen auf der Galerieseite, aber die Links der Vorschaubilder wurden nun so geändert, dass diese im Layout mit Kommentarfunktion öffnen (bis auf die Farbkreis-Varianten).
  • Ebenso wurde mit der Stadt/Architektur-Galerie verfahren.
  • Artikel: Fotogalerie: Sonstige Fotos.
  • Auf der Fotogalerie-Hauptseite wurden nun auch die 9 Icons zur Auswahl der Galerieseiten eingefügt. Damit ist die Fotogalerie komplett übertragen.

9. Februar 2011

8. Februar 2011

7. Februar 2011

6. Februar 2011

5. Februar 2011

4. Februar 2011

3. Februar 2011

2. Februar 2011

1. Februar 2011

  • Artikel: Leserkommentare. Dort finden sich Screen-Darstellungen aller Seiten des ehemaligen Fotokurses, so dass man dort die alten Kommentare nachlesen kann (und Vergleiche zum neuen Fotokurs anstellen kann, auch wenn demnächst die alte Typo3-Installation gelöscht wird).

31. Januar 2011

30. Januar 2011

28. Januar 2011

27. Januar 2011

26. Januar 2011

  • Aufbaukurs, Lektion 4: Dateiformate.
  • Aufbaukurs, Lektion 5: Tonwertkorrektur. Damit sind die bereits existierenden Lektionen des Aufbaukurses komplett nach WordPress übertragen.
  • Die 5 Lektionen des Aufbaukurses wurden nun auch bezüglich der Links überprüft und die Überschriften-Formatierung angepasst. Damit ist auch der Aufbaukurs fertig (vorerst…).
    An den Stellen, wo leider noch Links zum alten Fotokurs stehen (weil die entsprechenden Seiten noch nicht hierhin übertragen wurden), sind diese Links durchgestrichen formatiert, damit ich sie später problemlos wiederfinde, wenn alle Artikel hier angekommen sind (und der Typo3-Fotokurs gelöscht wird).

25. Januar 2011

  • Aufbaukurs, Lektion 2: Megapixel (samt 3 neuen Abschlussfotos, da es im alten Fotokurs bei dieser Lektion noch keine Randfotos gab).
  • Aufbaukurs, Lektion 3: Farbtiefe.
  • Im alten Fotokurs habe ich nach langem Suchen in den Tiefen von Typo 3 herausgefunden, wie man das Kommentarfeld unsichtbar schalten kann und die Anzahl der Kommentare pro Seite erhöhen kann. Nun sind also dort keine Kommentareingaben mehr vorgesehen. Um so mehr freue ich mich auf sinnvolle Kommentare zu den Artikeln hier im neuen Fotokurs. Ich muss ja auch die Kommentarfunktion etwas besser kennenlernen, also nur zu. Schreibt mir bitte, wie Euch die Portierung nach WordPress gefällt, etc.

23. Januar 2011

  • Aufbaukurs, Lektion 1: Auflösung.
  • Die Seite Anfängerkurs und die dazugehörigen 8 Lektionen wurden jeweils am Fuß mit den drei thematisch passenden Beispielbildern ausgestattet, die im alten Fotokurs-Layout in der rechten Spalte zu finden waren. Insgesamt also 27 Bilder, die ich nun noch eingebaut habe. Bei den künftigen Lektionen werde ich diese Bilder gleich mit übernehmen.

22. Januar 2011

  • Die Links und Überschriften der Lektionen 2 bis 8 im Anfängerkurs wurden auch entsprechend bearbeitet. Damit ist der Anfängerkurs fertig (vorerst…) und ich werde ihn in der Typo3-Installation bekanntgeben. Wird Zeit, dass hier auch mal Besucher hinkommen…
  • Artikel Fotogalerie: Menschenfotos.

21. Januar 2011

  • Anfängerkurs, Lektion 7: Filmempfindlichkeit.
  • Anfängerkurs, Lektion 8: ISO-Empfindlichkeit.
  • Seite: Fotogalerie.
  • Artikel Fotogalerie: Lensbabyfotos.
  • Lektion 1: Abschließende Korrektur der Links. Einfärben (#3D7D99) der Überschriften samt Anpassung ihrer Größe (H2 und H3), Schriftart (verdana, sans-serif) und Stärke (bold). Die erste Lektion ist damit (vorerst) fertig. Leider sind ‚richtige‘ CSS-Änderungen kostenpflichtig, weshalb ich vorerst darauf verzichte, den Fließtext anders zu formatieren.

20. Januar 2011

19. Januar 2011

18. Januar 2011

  • Die erste „brauchbare“ Header-Grafik wurde erstellt. Zwar ist das zugrunde liegende Foto (Canon EOS 30D + Eastman Kodak) nicht so schön wie das Headerfoto des bisherigen Fotokurses, aber das geeignete Bild der Canon AE1 habe ich wohl noch nicht getagged und daher auch noch nicht gefunden.

17. Januar 2011

  • Der Artikel über Brennweite und Perspektive (Lektion 3 im Anfängerkurs) wurde in WordPress übertragen. Ebenso Lektion 4: Fokussierung und Schärfe.
  • Auf den Seiten Anfängerkurs und Aufbaukurs wurden die Inhaltsverzeichnisse geschrieben und die ersten vier Lektionen bereits verlinkt.
  • Das Standard-Wordpress-Theme „Twenty Ten“, das ich hier verwende, hat eine flexible Menüfunktion, die ich nun ausprobiert habe. Die Menüs Start, Anfängerkurs und Aufbaukurs wurden eingerichtet, die 4 fertiggestellten Anfängerkurs-Lektionen lassen sich nun auch über das Pull-Down-Menü öffnen, und die bisherige Seite „Vorblitz“ zur Aufnahme von „Was ist neu?“ und „Über RoFrisch“ entfällt, da diese nun unter dem Button Start zu finden sind.

15. Januar 2011

2. Februar 2011

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s