London 2014, Teil 2: Wasserspiegelungen am Regent’s Canal

Nach dem Hinflug nach London und dem Einchecken in unserer Unterkunft nahe Euston Station war nur noch Abendessen mit einem kleinen Rundgang durchs Viertel angesagt. Der erste richtige Ausflug fand am nächsten Vormittag statt, als wir Little Venice und den Regent’s Canal besuchten. Bevor es davon weitere Bilder gibt, hier zunächst mein Versuch, aus 5 Fotos der Wasserspiegelungen eine GIF-Animation zu basteln, was mit Gimp tatsächlich möglich ist:

bruecke-animation

Wie man sieht, habe ich die Bilderserie ohne Stativ aufgenommen. Man könnte es noch genauer justieren, aber ich habe die 5 Bilder in GIMP als Ebenen übereinandergelegt und nur passend verschoben, aber nicht gedreht. Dadurch wackelt es noch immer ziemlich. Ist ja auch nur ein Versuch, um das schöne Flackern der Lichtreflexe auch ohne Video (das ebenfalls wackeln würde) einzufangen.

In Gimp muss man die Einzelbilder also als Ebenen übereinander legen. Ich habe die 5 Bilder 1 2 3 4 5 4 3 2 angeordnet, damit sich kein „Sprung“ von 5 zurück auf das erste Bild ergibt.

Man kann den Ebenen im Ebenennamen bereits zuweisen, die lange sie angezeigt werden sollen – beispielsweise „Bild 1 (100ms)“. Wenn alle Bilder die gleiche Zeitspanne haben sollen, kann man sich das auch sparen und diese in den Optionen beim Speichern des GIF festlegen. 100ms war deutlich zu hektisch – das obige GIF zeigt jedes Einzelbild nun 333ms, also 3 Bilder pro Sekunde. Das ist zwar noch immer schneller als die Wellenreflexe sich im Original zeigten, aber es wirkt noch eher wie ein Film und nicht wie eine Diashow.

Die meiste Zeit in Little Venice und am Regent’s Canal hatte übrigens meine Frau die Spiegelreflexkamera – ist ja auch ihre. Ihr Blogpost dazu auf iLOart Bonn ist aber noch nicht fertig (sie muss schon arbeiten, ich hab noch Urlaub…), und solange gibt es hier halt nur das Wackel-GIF und vielleicht demnächst die 3D-Fotos von meiner Fuji. Schaumermal…

Advertisements

Über RoFrisch

www.rofrisch.de
Dieser Beitrag wurde unter Bildbearbeitung, Fotografie, Fotokurs, Fotos abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s